book

Die Stadt als Beute

Der Titel könnte nicht passender sein. In diesem Buch stellen die Autoren Ronneberger, Lanz und Jahn anschaulich dar, wie und was sich in den letzten Jahren in den Städten verändert hat. Die aktuellen Diskussionen über Standort, Sauberkeit, subjektives Sicherheitsgefühl usw. führen momentan aggressiv zur Vertreibung alles nicht in dieses Bild passende. Aber dies ist nur die Oberfläche der eigentlichen Umstrukturierungen der Städte. Die Schere zwischen Arm und Reich weitet sich immens und die Entwicklung ist noch nicht zu Ende. Armutsinseln ohne Ausweg sind entstanden. Die Zukunftsvisionen der Städteplaner sehen durchaus düster aus, auch wenn sie öffentlich etwas anderes behaupten. Mit "Null Toleranz" wird schon jetzt versucht, den möglichen Ausbrüchen frühzeitig vorzubeugen. Die überall aus dem Boden spriessenden runden Tische zum Thema Sicherheit sind ein Zeichen dieser Notstandslage. Gleichzeitig werden die sozialen Ausgaben radikal gekürzt. Auf der anderen Seite wird Geld in Massen für zweifelhafte Prestigeobjekte ausgegeben. Show, Shopping und Image scheinen alles zu sein, nur das ein immer kleiner werdender Teil der Bevölkerung daran teilnehmen kann bzw. darf. Die Autoren untersuchen anhand von Beispielstädten, wie sich bestimmte Entwicklungen in diesen abzeichneten und wo im Moment die Entwicklung angekommen ist. Darüber hinaus wagen sie einen Ausblick auf die Zukunft der Städte.

Die Untersuchung zeigt, daß z.B. Düsseldorf, trotz aller Anstrengung, der allgemeinen Entwicklung noch hinterherhinkt. Das heißt aber auch, daß man in diesem Buch durchaus schon lesen kann, was uns hier noch alles bevorsteht. Dabei geht es nicht darum, ein Bedrohungsszenario zu entwerfen, daß einen handlungsunfähig macht. Es geht darum, die unterschiedlichen Prozesse, die weder immer sofort durchschaubar sind noch scheinbar nach einer bestimmten Logik funktionieren, zusammenzuführen und erklärbar zu machen. Trotz den düsteren Aussichten, die die Autoren eröffnen, gibt es Möglichkeiten. Sie zeigen Handlungsansätze auf und Möglichkeiten der Intervention. Die Zusammenhänge werden anhand vieler Beispiele in einer leicht verständlichen Sprache dargestellt. Ein Buch, das unerläßlich ist, um zu verstehen, was gerade um uns herum passiert.

MEIKEL F

Die Stadt als Beute - K. Ronneberger, S. Lanz, W. Jahn
Dietz Taschenbuch - 240 Seiten - 24.80 DM


music

Zur Hölle mit den Neunzigern!

Endlich ist dieses langweilige und öde Jahrzehnt vorbei. Wodurch war es gekennzeichnet? Von dummer Blasiertheit, politischer Reaktion, kultureller Verblödung, dem Untergang des kritischen Denkens und und und. Von der deutschen Einheit zum Wahn der neuen Medien und Kommunikatuionsmittel, Technostumpfsinn und richtigen Nazis und last not least die Ära Kohl. Als ich vor 4 Wochen schrieb, daß wir noch keine italienischen Verhältnisse haben, täuschte ich mich, wie nun immer klarer wird. So wie Andreotti Stimmen bei der Mafia kaufte, so bezahlen diesselben Leute, die der Bevölkerung vom Solibeitrag bis zur Zinsertragssteuer so einiges einbrockten, ihre Wahlkämpfe aus schwarzen Kassen. So ist es kein Zufall, daß Kohl den Freispruch Andreottis begrüssten, es sind nämlich zwei des selben Kalibers (abgesehen von der Tatsache, daß der Italiener natürlich gebildeter und eleganter ist).

Und musikalisch? Ich gestehe, daß ich immer weniger neue Platten höre, so spannend ist das nämlich nicht. Psychopunch sind auf We Are As Welcome As Holy Water In Satan's Drink (White Jazz) für den üblichen Schwedenpunkrock zuständig. Ich finde sie besser als Hellacopter oder ähnliche. Für Leute, die sich noch an Bands wie Leatherface erinnern ok. Originell allerdings sind die nun wirklich nicht.

Auch mein alter Held Jon Spencer sollte mal eine schöpferische Pause einlegen. Sideways Soul (K) zusammen mit Dub Narcotic Sound System bietet nichts Neues und erreicht einfach nicht die Qualität der früheren Blues Explosion, obwohl für Fans schon einige Perlen drauf sind.

Besser gefällt mir da tatsächlich die neue Foo Fighters:There Is Nothing Left To Lose (Roswell Rcords). Die sind natürlich viel seichter, aber Dave Grohl hat einfach das Talent, schöne Songs zu schreiben und den Grunge Rocker lässt er immer seltener raushängen.

Aber das Gelbe vom Ei ist das alles nicht. Und da in jeder Musikzeitung Profilneurotiker sich bemühen, die objektiv besten Platten des Jahrzehnt oder des Jahrhunderts zu sortieren, will ich das völlig subjektiv auch tun. Diesmal beginnend mit den Zehn Singles des Milleniums!

  1. Beasts Of Bourbon:The Hate Inside (1988): Wer zu faul ist Friedrich Engels über die bürgerliche Kleinfamilie zu lesen, der kann das auch schneller haben. Der Song über den Mann, der seine Frau, und seine Kinder und selbst seinen Hund hasst, ist große subversive Kunst.
  2. Teenage Larvae: I'm so lonesome I could cry (93/94?) Hank Williams mit Hundegebell zu mischen ist eine der großen Kulturleistungen der Menschheit.
  3. Black Flag: Nervous Breakdown (1978), für mich die Amipunk Single schlechthin.
  4. Billy Childish & Black Hands: Who Do You Think You're Kidding Mr. Hitler?(1993) zum Mitgrölen und Deutschnationale ärgern.
  5. Big Black: Il Duce (1985): für jeden, der politisch Korrekte gerne ärgert.
  6. Gallon Drunk: The Last Gasp (1991) für eines der beknacktesten Cover ever!
  7. Jesus Lizard: Lash (1992): Für mich die Noise-Rock-Combo!
  8. Palace Brothers: Ohio River Boat Song und die B-Seite Drinking Woman (1993) schönste, traurige Country Musik.
  9. Culture: Natty Dread Taking Over (1978): Das ist eine der schepperndsten Singles die ich habe, mit Bläsersets, die man so verzerrt selbst im AK47 nicht aufnehmen könnte. Hat mir damals lange vor Jungle etc. gezeigt, daß es Reggae jenseits von Bob Marley gibt.
  10. The Ex: The Spanish Revolution (1986): Steht hier für alle PolitRocker dieser Welt, die mit Musik Politik machen wollen. Das klappt natürlich nicht, aber dies hier ist die bestgemachte und informativste Politrockscheibe, die ich kenne, wobei die Musik nebensächlich ist.

Demnächst mehr Rückblickendes.

FEHRI


comix

Bulletins from Serbia

Aleksander Zograf ist ein serbischer Comiczeichner, der während der mörderischen Bombenangriffe der NATO über e-mail weltweit Freunde über die aktuelle Lage vor Ort in Pancevo unterrichtete. Schon länger verarbeitet er die tragischen Veränderungen in Yugoslawien, die manchmal durchaus tragikomische Aspekte in sich bergen, in Comics. Die ungewöhnlich ausdrucksstarken Comics haben insbesondere in Großbritannien und den USA eine kleine feste Gemeinde gefunden. Die gesammelten e-mails veröffentlichte vor kurzem der britische Comicverlag Slab-o-Concrete um sie einem breiteren Publikum vorzustellen. Die Berichte über fallende Bomben, Tote, aber auch Gedankengänge und Gefühle des Comicautoren sind äußerst lesenswert. Der Natokrieg wird hier noch einmal lebendig. Zum anderen gibt Zograf einen Eindruck und Einblick in Land und Leute, der hier in den Medien fast nie auftauchte. Zu offensichtlich wären die Lügen der Nato erschienen. Die persönlichen Empfindungen zeigen die tragische Seite dieses Krieges. Ein großer Teil der Bevölkerung, vor allem der jungen, ist gegen die Greueltaten an den Kosovoalbanern und gegen Milosovic und trotzdem werden sie zerbombt. Das Buch ist ein eindrucksvolles Antikriegsbuch, das einmal mehr aufzeigt, das Krieg sich in erster Linie gegen die Zivilbevölkerung richtet (Kollateralschaden heisst der in Neusprech). Zu den Toten im Kosovo gesellten sich die Toten in Serbien. Zograf und seine Frau Sasa schildern das Leben unter Sanktionen und geben einen sehr intimen Einblick in ihr eigenes Leben und ihre inneren Widersprüchen. Ein Buch, das nicht nur für Comicfans interessant ist. Leider ist es etwas schwierig zu bekommen, wenn man sich nicht in nächster Zukunft in einem englischsprachigen Land aufhalten sollte. Eine Möglichkeit ist, die hiesigen Comicshops mal etwas zu nerven, ihnen sollte das Bestellen wohl gelingen. Eine andere Möglichkeit ist die Internetadresse des Verlages: http://slab-o-concrete.demon.co.uk/ oder über den Buchversand Amazon: https://www.amazon.de

MEIKEL F

Bulletins from Serbia - 96 S. in s/w mit Comics - $ 12.00