Termine
Linkes Zentrum
Hier findet ihr die aktuellen Termine!
Sommer-Termine als pdf-Datei
zakk-Straßenfest
So., 02.09., rund ums Zakk, Fichtenstr. / Pinienstr., ab 11.00
Das alljährliche Straßen- resp. Trödelfest des Zakk, auch in diesem Jahr ist die TERZ wieder mit dabei. Lasst Euch mal am Stand blicken und holt Euch dann die neue September-Nummer ab!
Lesung, Vortrag, Diskussion:
Veranstaltungen begleitend zur Ausstellung "Sex und die Stadt"
Stadtmuseum, Berger Allee 2
In ihren Vorträgen im Stadtmuseum (immer 20h) diskutieren die WissenschaftlerInnen und AutorInnen Gegebenheiten der Geschlechterbegegnung im urbanen Umfeld und folgen den Spuren der Sexualisierung von Stadt. Vorträge und Termine im Juli und August: "Geschlechterverkehr. Zum Systematischen von Geschlecht, Raum und Architektur" (Di., 03.07.); "Prostitution in Düsseldorf. Ein historischer Überblick" (Di., 10.07.); "Asphaltblumen oder krasse Töchter? Mädchen und junge Frauen in städtischen Jugendszenen" (Fr., 27.07.); "Die Stadt, die Weiblichkeit und das fotografische Bild" (Fr., 03.08.); "Cyberspace ? Jenseits von Sex, Gender und Raum?" (Di., 21.08.); "Frauenräume, Männer(t)räume - Wer bewegt die Stadt?" (Do., 30.08.)
Was ist los in der Türkei?
Do., 19.07., Zakk-Studio, Fichtenstr. 40, 19.30h, Eintritt frei
Kurz vor den vorgezogenen Parlamentswahlen steht die Türkei in einer Zerreissprobe zwischen Kopftuch und Bikini, zwischen Scharia und Laizismus, zwischen Demokratie und Militär, zwischen erstarkendem Nationalismus und einer "Balkanisierung" ethnischer Konflikte. All diese Fragen beschäftigen nicht nur Europäer/innen, sondern auch türkische Migrant/innen in Düsseldorf. Mosaik e.V. bietet in Kooperation mit dem Türkischen Volkshaus Benrath und dem zakk eine Diskussionsveranstaltung mit Nihat Öztürk an.
Öffentlicher Diskussionstermin des Neusser Monat
"Menschliche Natur" - Marktwirtschaft und Gewalt
- Ist der Mensch gut oder böse? Was die Marktwirtschaft damit zu tun hat!
- Bürgerliche Ideale: Freiheit und Gleichheit, Recht und Ordnung. Wem sie nützen!
- Liebe und Gesundheit, Arbeit und Erholung - alles Privatsache?
- Gewalt als Existenzmittel!
- Exportweltmeister und zunehmende Verelendung - Wie passt das zusammen? genau!
- Was kann der Einzelne tun? Statt Amokläufen, Brandsätzen und Ausleben der Konkurrenz: die Waffe der Kritik!
Samstag, 25. August 2007 um 17 Uhr
Ort: Kulturcafé Solaris 53 e.V., Kopernikusstr. 53, 40225 Düsseldorf - Bilk
www.neusser-monat.de
www.solaris53.de
Film:
SommerKino
-
Open Air Kino im Strandbad Lörick (Niederkasseler Deich 285), täglich vom 6. bis zum 22.07.
(Programm und Infos unter
www.filmkunstkinos.de)
-
Vier Linden Open-Air im Volksgarten (hinter der Philipshalle- Siegburger Str. 25), immer Fr., Sa., Di. und Mi.
(Programm und Infos unter
www.filmkunstkinos.de oder Tel.: 7213134)
-
Hafenlichtspiele 2007: täglich vom 17. bis zum 25.08. auf dem Ueckerplatz
Exotisches Filmmaterial umsonst & draußen -
www.filmwerkd.de
Der Aufstand der Würde
Fr., 10.08., Black Box, 19.00 Uhr
Im Rahmen der Düsseldorfer Eine Welt Tage läuft der neue Film von Luz Kerkeling, mit dem er sich zur Entwicklung in den autonomen Gemeinden der Zapatistas in Chiapas äußert.
Anschließend Gelegenheit zur Diskussion mit den Autoren.
Kunst:
Vernissage: Uneins - Kreativkollektiv
Sa., 21.07., Damen und Herren, Oberbilker Allee 35, Eintritt frei
Zahlreiche kreativ Schaffende aus Düsseldorf präsentieren ihre Arbeiten: Video, Mode, Illustration, Malerei, Objekt und Musik bis zum 04.08. - mit viel Livemusik, Performances und Party.
www.damenundherren.de
Konzerte & Partys:
DamenundHerrenMixCompetition Vol. 2
Sa., 14.07., Damen und Herren, Oberbilker Allee 35, Eintritt frei
JedeR kann seinen/ihren persönlichen Musikmix von ca. 15 Minuten und 5 Stücken auf CD zusammenstellen und sich mit passendem Namen am heutigen Abend dem Publikum vorstellen. Alle Stilrichtungen sind erlaubt, bewerten werden die Gäste die Sets.
Superpunk, Hara-Kee-Rees, Golden Helmets und Beat by Five
Sa., 21.07., Cobra, Solingen, Merscheiderstr. 77-79, 20.00, 8E/10E
Punkrock und Rock´n´Roll Konzertabend.
Cable Street Beat: The Briggs
Mi., 25.07., AK 47, Kiefernstr. 23
Streetpunk from Southern California.
Party: Zwei Jahre musikszene-duesseldorf.de
Sa., 28.07., Zakk (Biergarten und Club), Fichtenstr. 40, ab 18h, bis 22h frei, danach 5E
Jubiläumsparty des Internetportals musikszene-duesseldorf.de. Ab 18.00 bis 22.00 mit Barbecue und Music im Biergarten mit Travellin' Beatz (HipHop/ Dub / Elektrosounds). Danach im Club: Surowa Wersja (CD-Release-Party), Ischen Impossible, Theodee u. a. und After-Show-Party mit DJ Stylo.
Cable Street Beat: Los Fastidos und Radiolas
Mo., 30.07., AK 47, Kiefernstr. 23
Antifa Hoo!igans aus Ita!ien und Punkrock aus Münster.
Waschtag
Di., 31.07., 16.00 bis 22.00 im SB-Waschsalon, Ackerstr. / Ecke Hermannstr.
Captain Flingern gegen die Langeweile im Waschsalon, bringt Eure Musik mit...
DEADLINE
Fr., 24.08., Stone im Ratinger Hof, Ratinger Straße
Mix aus Hardcore und Punk.
Open Source 07 -Festival für elektronische Musik
Sa., 25.08., Strandbad Lörick, Niederkasseler Deich 285, ab 15h, Tagesticket 18E, Tages- und Nachtticket 24E
Das Open Source Tagesprogramm von 15 bis 22 Uhr auf zwei Open-Air-Bühnen direkt am See des Strandbads Lörick. Die Open Source Nacht beginnt um 22.00: eine große Party an zwei Locations: im Café del Sol im Strandbad Lörick und im Alten Kesselhaus (Shuttlebusse werden auch da sein). Mit dabei u.a.: Nouvelle Vague, The Whitest Boy Alive, WhoMadeWho, To Rococo Rot, Kinderzimmer Productions, NôZE, ARK, The Vulva String Quartett, Digital Mystikz, Sgt Pokes, Robert Manos, Mathias Kaden.